Wohnzimmerschrank

In jedem Wohnzimmer stehen verschiedene Schränke. Sie werden genutzt um Geschirr oder andere Dinge darin zu verstauen oder um darauf einen Fernseher oder eine Musikanlage stellen zu können.

Schränke sind in vielen Größen und Varianten erhältlich. Der beliebteste Wohnzimmerschrank ist sicherlich die Wohn- beziehungsweise Schrankwand. Dabei handelt es sich um mehrere Wohnzimmerschränke, die miteinander verbunden sind und somit eine ganze Wand ausfüllen. In einer Wohnwand sind verschiedene Schrankarten integriert, beispielsweise ein Hängeschrank, ein Lowboard und eine Vitrine.
Im mittleren Bereich ist meist Platz für einen Fernseher ausgespart, so dass dieser in die Schrankwand gestellt werden kann. Möchte man diesen Bereich nutzen, sollte die Wohnwand gegenüber von der Couch aufgestellt werden.

Ein Lowboard ist ein sehr niedriger, dafür sehr langer Schrank. Etwas größer dagegen ist das Highboard. Diese sind eher schmal, dafür aber sehr hoch gebaut. Auch Sideboards werden gern verwendet. Dies ist jedoch lediglich ein moderner Begriff für eine Kommode.

Entscheidend für den richtigen Wohnzimmerschrank ist sicherlich der Stauraum. Neben der Optik, sind die Funktionalität und der Nutzen sehr wichtig. Highboards und Sideboards bieten sehr viel Stellfläche. Häufig findet allerlei Geschirr in einem Schrank seinen Platz. Deshalb ist es wichtig darauf zu achten, dass dieser entsprechend stabil ist und die Böden ein großes Gewicht tragen können.
Jeder Schrank muss sich harmonisch ins Bild der gesamten Wohnzimmereinrichtung einfügen. So sollten alle Wohnzimmerschränke im gleichen Stil gehalten sein und auch farblich zueinander passen. Das vorhandene Platzangebot spielt eine ebenso große Rolle. Eine Wohnwand ist nicht für jeden Raum geeignet, auch wenn man diese persönlich ganz toll findet.

Die Wohnwand ist neben der Couch das größte Möbelstück im Wohnzimmer. Eine große Schrankwand in dunklen Farben wirkt in einem kleinen Wohnzimmer nicht. Ein kleiner Raum wirkt in diesem Fall noch kleiner und sehr vollgestellt. Bei kleinen Räumen zählt, weniger ist oft mehr. Mit einer kompakten Wohnwand oder auch ein paar kleineren Wohnzimmerschränken in hellen Farben, beispielsweise in Ahorn oder weiß, ist jeder besser beraten.

In einem großen Raum würden kleine Schränke dagegen regelrecht verloren wirken. Eine große Wohnwand, auch in dunklen Farben, kommt dort besser zur Geltung. Mit großen Möbeln wird eine gewisse Gemütlichkeit oder Wohnlichkeit erreicht.
Das vorhandene Platzangebot muss optimal genutzt werden und mit den persönlichen Erwartungen übereinstimmen. Eine gute Kalkulation ist wichtig, um einen günstigen Preis zu erzielen. Viele einzelne Schränke könnten schnell teurer werden, als eine komplette Wohnwand. Ausstellungsstücke bieten eine gute Möglichkeit um Geld zu sparen. Diese weisen zwar manchmal kleinere Makel auf, sind jedoch um einiges günstiger.