In der westlichen Welt weckt das Feng Shui immer mehr Interesse, vor allem in der Innenarchitektur und in der Architektur. Wenn man sich nach der Lehre des Feng Shui einen Lebensraum schaffen möchte, dann wird man sich bereits bei der Suche nach einem optimalen Bauplatz sich auf die Regeln des Feng Shui besinnen. Ein guter Bauplatz ist durch die natürliche Landschaftsformation geschützt.
Die älteste Schule in Feng Shui wird im Westen Formenschule genannt. In dieser Schule lernt man, wie man zum Beispiel einen optimalen Bauplatz aussucht. In der Formenschule wird mit den Himmelsrichtungen gearbeitet und durch den Einsatz eines Kompasses wird der Grundriss eines Wohnhauses erstellt. Die Methoden des Feng Shui sind sehr populär und können auf eine lange Tradition zurückblicken. Seit Jahrhunderten sind die beiden bekanntesten Methoden, wie die „Fliegende-Sterne-Methode“ und die „Acht-Häuser-Methode“ schon in Gebrauch.
Im Westen findet Feng Shui hauptsächlich für die Harmonisierung von Wohnraum großes Interesse, wobei bei der Planung eines Hausbaus die Feng Shui Methode noch ziemlich vernachlässigt wird. In China dagegen ist es üblich, dass bereits mit der Suche nach einem Bauplatz schon mit der Feng Shui Methode gearbeitet wird.
In Wohnräumen wird in der westlichen Welt zum Beispiel gerne die Farbgestaltung und auch der Einfluss von Düften und Kristallen in die Dekoration mit einbezogen. Sehr harmonisch kann sich in ein Wohnzimmer ein Windspiel einfügen. Aber auch ein Zimmerbrunnen kann den Fluss der Lebensenergie, des Qi, in Wohnräumen positiv regulieren. Selbst ein Wasserposter kann diesen Effekt noch erzielen. Sehr gerne werden auch andere Hilfsmittel, wie Kristalle, Goldsteine und farbige Stoffe in die Dekoration mit einbezogen. Verschiedene Düfte können mit Duftkerzen oder Duftölen, als ganz besonderes Highlight in den Wohnraum geholt werden.
Mit Hilfe von Feng Shui kann man seine Wohnung zu einem harmonischen Ort gestalten. Es muss vor allem darauf geachtet werden, dass die Lebensenergie eine gute Grundlage bekommt, damit sie ungehindert fließen kann. Mit den Fünf Elementen kann eine Analyse der Lebensenergie erstellt werden, aber auch die Philosophiesysteme Yin und Yang-Lehre, sowie die Acht Trigramme, die nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet sind, basieren auf dem Feng Shui.
Nach der Feng Shui Methode kann so in jeder Wohnung ganz einfach und mit wenigen Hilfsmitteln eine harmonische Atmosphäre geschaffen werden, indem man dunklere Bereiche der Wohnung mit hellen Accessoires dekoriert und so ins Gleichgewicht bringt. Es können auch Möbel mit sehr kantigen Abschlüssen mit einem weichen, fließenden und freundlichen Stoff kombiniert werden.
© doglikehorse.com – Fotolia.com