Die Einrichtungstrends 2016

Die Trends, 2016 in puncto Einrichtung stehen für Individualität und Farbe. Nachdem die Trends in den letzten Jahren vor allem von skandinavischen Möbeln und dem Vintage-Stil sowie die Farbe Grau dominierten – weht in diesem Jahr ein neuer Wind in den deutschen Wohnungen. Denn Individualität, Offenheit und die Farbe Gelb steht in diesem Jahr im Vordergrund. Einrichtungstrends 2016

Die Farbe gelb steht für die aufgehende Sonne und ist auch das Symbol für Energie und Optimismus. Zudem lässt diese belebende Trendfarbe kleinere Räumlichkeiten helle, offener und freundlicher wirken und verleiht zu engen Zimmern einen Frischekick. Von Sand über Senf bis zu Zitrone werden in diesem Jahr mit Sicherheit die Räume dominieren und dieses Farbenspiel setzt sich auch bei den Kissen, Sofas, Sideboards sowie bei den Tapeten durch.

Badezimmern 2016 – das Revival der bekannte Prilblume kehrt zurück

Denn das Badezimmer erstrahlt 2016 im Glanz der 70er Jahre, bunte Fliesen und Kacheln in extraordinären Farben, die an die Altbauten von Großstädten oder an die bunten Prilblumen erinnern dominieren und diese kombiniert mit goldenen Armaturen und hölzerne Schrankfassaden bilden eine Einheit. Accessoires und natürliche Materialien verschaffen dem Badezimmer eine wohnliche Atmosphäre zum Wohlfühlen und laden zu einer entspannten Dusche oder Bad ein. Auch die Badtextilien werden bunter und auffälliger, denn Handtücher müssen nicht mehr steril weiß oder einfarbig sein, sondern hier wird es in diesem Jahr so richtig bunt. Einrichtungstrends 2016

Natürliches Design bleibt auch 2016 modern

Dieser Trend gibt ein schon seit einigen Jahren und ist auch in diesem Jahr gefragt. Denn natürliches Design ist und bleibt bei Möbelstücken und Wohnaccessoires im Trend. Aber damit die Einrichtung nicht zu rustikal wirkt, ist das Design eher zurückhaltend und die Betonung der Natürlichkeit liegen in diesem Jahr, die Möbeldesigner auf auffällige Masserungen, sodass die Strukturen des natürlichen Werkstoffs Holz bei den Möbeln so richtig zur Geltung kommen. Auch in dieser Saison spielen wieder edle und hochwertige Verarbeitung der Holzarten eine wichtige Rolle, weshalb in diesem Jahr raue Oberflächen selten zu finden sind.

Selbst die Räume werden wieder offener sowie transparenter und starre dunkle Wände oder Abgrenzungen gehören der Vergangenheit an. Stattdessen verbinden sich Räume und laden zum Hereinkommen ein. Schon deshalb ist die Wahl des Mobiliars das Prinzip der Offenheit und ist in diesem Jahr voll im Trend. So dient ein Sideboard als Raumteiler und das Wohnzimmer wird in verschiedenen Funktionsbereichen abgetrennt. Wie zum Beispiel die Sofaecke mit Couchtisch lädt zum gemütlichen Beisammensein ein und der Essbereich für das gemeinsame Speisen. Selbst Vorhänge oder auch Sofas können als Raumteiler verwendet werden, um die unterschiedlichen Rückzugsorte optisch gesehen abzugrenzen.

Einrichtungstrends 2016

Möbel mit Mehrwert spielen 2016 eine große Rolle

Die Zeiten, in dem ein Sofa nur zum Sitzen dient – ist vorbei denn dank der Multifunktionsmöbel verblüffen mit ihrer Vielseitigkeit und dies nicht nur in kleinen Wohnungen. Denn der Charme dieser tollen Verwandlungskünstler liegt in der Harmonie von Design und Funktion. Daher erfüllen die Möbelstücke 2016, mindesten zwei Funktionen. So wird das Sofa zur Liegestätte, wenn Gäste kommen und ein modernes Sideboard dient gleichzeitig als Raumteiler. Während früher die schwere Schrankwand viele Jahre am gleichen Ort stand – geht der Trend heute zu Elementen, die sich der Gegebenheiten optimal anpassen.