Der Treffpunkt, wo sich die ganze Familie trifft – der Esszimmertisch
Ein guter Zutaten-Mix für ein gemütliches Esszimmer ist natürlich ein großer Esstisch und eine Vitrine für das gute Tafelgeschirr, passende Beleuchtung und selbstverständliche auch bequeme Stühle. Denn ein stilvolles Esszimmer ist der Mittelpunkt in den eigenen vier Wänden – hier treffen sich alle Familienmitglieder, um gemeinsam am großen Esstisch zu speisen und miteinander zu reden. Aber ein Tisch für das Esszimmer ist nicht nur irgendein Tisch, sondern dieser übernimmt auch repräsentative Aufgaben – gerade wenn Gäste kommen. Zudem sollte dieser sich noch optisch und harmonisch ins Wohnambiente des Esszimmers einfügen. Und daher wer sich einen neuen Esstisch kaufen möchte, sollte überdenken, welches Exemplar den eigenen Bedürfnissen entgegenkommt. Und genau hier müssen einige Faktoren mit einfließen und dies wäre:
– Wie viele Personen sollen an dem Esstisch ihren Platz finden
– Welche Größe, Form und Material soll es sein
– Wie viel Stellplatz sollte der Esstisch aufweisen
– Welche Höhe soll der Esstisch haben
Und hier noch mehr Tipps für den perfekten Esszimmertisch
Als Erstes sollten Sie überprüfen, ob Ihr Wunsch-Esszimmertisch in den Raum hinein passt. Daher ist es wichtig vor dem Kauf, das Esszimmer genau auszumessen. Um dies auch optisch zu sehen, stellen Sie eine Attrappe aus Karton mit den Maßen ihres Wunschtisches her und platzieren diese auf vorgesehene Stelle und auf diese Art und Weise können Sie feststellen, ob der Esstisch in den Raum passt. Auch die richtige Höhe des Tisches ist wichtig und eine bequeme Esstischhöhe liege je nach Körpergröße circa bei 74-78 Zentimeter. Sind bereits Sitzmöbel für das Esszimmer vorhanden, sollten Sie die Esstischhöhe an diese anpassen. Auch die richtige Länge eines Esszimmertisches ist wichtig und für ein bequemes Sitzen pro Person, müssen in etwa 65 bis 70 Zentimeter berechnet werden.
Wenn Sie sich einen neuen Esszimmertisch kaufen wollen, sollten Sie sich am besten gleich eine Tischdecke zulegen, wenn Sie Kinder haben. Denn es gibt spezielle Tischdecken aus Wachstuch, die alle Missetaten der Kinder hinnehmen.
Die perfekte Tischdecke für einen Esszimmertisch – ist auch wichtig
Tischdecken sind nicht nur schöne Helfer, wenn es darum geht, einen Esszimmertisch zu dekorieren, sondern Tischdecken beschützen den Tisch vor eifrigen Kinderhänden. Und für eifrige Kinderhände, die gerne Basteln und auch mal kleckern, eignen sich ausgezeichnet pflegeleichte Wachstücher-Tischdecken. Denn Wachstuch-Tischdecken sind nicht nur pflegeleicht, sondern sind auch sehr robust durch ihre tolle Oberflächenstruktur. Außerdem ist das feste griffige Material reißfest und Wachstuchtischdecken gibt es vielen schicken Designs.
Bei der Wahl für eine Wachstuch-Tischdecke für Ihren Esszimmertisch ist die Wahl der Größe wichtig. Daher sollten Sie vor dem Kauf einer solchen Tischdecke die Maße des Tisches bestimmen. Dann addieren Sie den gewünschten Übergang und dieser beträgt in der Regel in etwa 20 bis 30 Zentimeter. Viele denken jetzt mit Sicherheit, dass Tischdecken aus Wachstuch altmodisch und einfach nur praktisch sind. Weit gefehlt, denn diese Art von Tischdecken liegen wieder voll im Trend. Denn diese gibt es in wunderschönen Mustern, verspielten Designs und in vielen Farbnuancen. Außerdem müssen Sie so eine Tischdecke nur abwischen und niemals bügeln.