Der Trend zu gesunden ökologischen Produkten steigt immer mehr und dies fing mit der Ernährung an gefolgt von Kosmetik und Kleidung. Und seit einiger Zeit steigt auch die Nachfrage bei vielen Menschen für ökologische Möbel. Denn Öko-Möbel liegen nicht nur im Trend, sondern stehen für ein gesundes Wohnen in den eigenen vier Wänden.
Bewusst und gesund wohnen wird immer Wichtiger – und viele Möbel Hersteller folgen mittlerweile diesem Trend. Und für diejenigen, die sich für Öko-Möbel entscheiden – entscheiden sich ganz bewusst für Möbel ohne Schadstoffe und solche Möbel schaffen ein besseres Raumklima und stehen außerdem für eine umweltbewusste Lebensweise. Das heißt leben mit nachwachsenden Rohstoffen ohne giftige Holzlasuren sowie ohne Formaldehyd. Auch viele praktische Gründe bewegen Menschen, sich solche naturbelassene Möbel zu kaufen und dazu gehören Menschen, die unter Asthma oder Allergien leiden.
Daher genügt es nicht mehr, wenn eine neue Einrichtung nur ihren Zweck erfüllt oder schön anzusehen ist, sondern das ausgewogene Verhältnis sollte zueinanderstehen. So müssen Möbel heute, der Wohngesundheit entsprechen und diesem Fall heißt das Zauberwort – Massivmöbel oder Öko-Möbel.
Warum sind diese Möbel – so wohngesund
Holz ist ein natürliches Material, das atmet – und nimmt Feuchtigkeitsüberschüsse aus der Raumluft auf und gibt sie auch wieder ab. Somit regeln Massivmöbel das Raumklima nicht nur in den Wohnräumen, sondern auch im Schlafzimmer. Außerdem verfügen solche Öko-Möbel eine antibakterielle Wirkung sowie sind diese nicht elektrostatisch und aus diesem Grund sind diese natürlichen Möbel optimal für Allergiker geeignet. Zudem verleiht Massivholz eine natürliche warme Farbe und verleiht deshalb eine besondere Wohn-Atmosphäre.
Aber auch die Umwelt profitiert von solchen Möbeln, die aus Massivholz bestehen. Denn diese nehmen zu einem das klimaschädigende Gas CO² aus der Luft und wirken durch diese tolle Eigenschaft dem Treibhauseffekt entgegen. Selbst die Haltbarkeit von natürlichen hergestellten Möbeln sprechen für sich – denn diese halten ein Leben lang.
Jetzt fragen Sie sich mit Sicherheit – wie erkenne ich Öko-Möbel
Bei der heutigen Menge, der im Handel angebotenen Öko-Möbel ist es nicht immer einfach, die passenden Möbel zu finden. Daher sollten Sie immer auf die verschiedenen Siegel achten, die für Öko-Möbel vergeben werden und diese sind:
– Der Blaue Engel
– Das Goldene M
– Das GS-Siegel
– Öko Control
– FSC Siegel
– IUG Allergiker Siegel
Somit sind Öko-Möbel nicht nur irgendeine Alternative, sondern hier werden Nachhaltigkeit und Design vereint. Denn immer mehr Menschen legen Wert auf gesunde Möbel und viele Hersteller folgen diesem Trend. Zudem sind diese einzigartigen Möbel hochwertig, zeitlos und stehen für Qualität.