Die Möbeltrends des Jahres 2014 versprechen eine Menge Individualität – und das gilt sowohl für Haus als auch für Garten und Büro. Fest steht, dass die Kontraste zwischen Alt und Neu, zwischen Elegant und Rustikal und zwischen Schlicht und Verschnörkelt nie so stark waren wie momentan.
Möbeldesign für Haus und Büro – das ist jetzt angesagt
Insbesondere Design steht in diesem Jahr klar im Fokus. So sind beispielsweise Vintage-Möbel eine ideale Wahl für das eigene Zuhause. Dies sind gebrauchte Möbel, welche aus den vergangenen Jahrzehnten – oder Jahrhunderten – stammen und von Fachhändlern so aufbereitet werden, dass sie wunderbar wertvoll wirken bzw. ihre Gebrauchsspuren ein dekoratives Element darstellen.
Dieser Stil schenkt jedem Raum eine besondere Art von Gemütlichkeit – Kratzer wirken charmant, da ein altes Möbelstück eine Geschichte erzählt und es genau deshalb so interessant macht.
Auch Retro-Möbel liegen derzeit im Trend, sowohl für den Privatbereich als auch für Büros. Schränke im Stil von alten Medizinschränken oder auch Wandschränke mit sehr vielen Schubfächern sind derzeit groß im Kommen: Nicht nur sorgen sie effektiv für Ordnung und schaffen eine Menge Stauraum, gleichzeitig verschönern sie auch das gesamte Ambiente. Insgesamt zeichnet sich beim Möbeldesign derzeit eine starke Tendenz zu natürlichen Materialien ab, sei es Holz, Leder oder auch Wolle.
Und: Absolut angesagt ist die Farbe, welche für viele am langweiligsten wirkt – völlig zu Unrecht! Weiß strahlt Puristik, Reinheit und klar definierte Linien aus. Schimmernde Materialien, die sich mit attraktivem Design verbinden, zeigen sich in diesem Jahr von ihrer besten Seite, sei es im Haus, im Büro oder auch im Garten.
Insbesondere Küchen in Weiß sind ein absoluter Blickfang. Hochmoderne Technologien, die sich mit minimalistischem Design vereinen, präsentieren den Wohlfühlbereich für Zuhause von einer innovativen Perspektive. Im Bereich der Küchengeräte tendieren die Hersteller zudem stark zu umweltschonenden, stromsparenden Helfern.
Opulent und gemütlich: Das Wohnzimmer mit Wohlfühl-Faktor
Für das Wohnzimmer lautet das Stichwort in diesem Jahr: Gemütlichkeit! Sei es durch hochwertige Bezüge aus Leder oder aus edlen Stoffen oder auch auch Möbel aus massivem Holz – es darf und soll heimelig wirken. Der Lounge-Stil hat erst einmal ausgedient, vielmehr setzen Trendsetter momentan auf funktionelle, raffinierte Möbel, die gemütlich wirken. Passende Textilien in opulenter Form schaffen ein Gefühl von Wärme und Behaglichkeit.
Gemütlichkeit und Funktionalität im Garten – Edelstahl auf dem Vormarsch
Für den Garten bieten sich im Bereich Möbeldesign vor allem Sitzgruppen aus Edelstahl an. Während in den letzten Jahren insbesondere Möbel aus Polyrattan sehr im Trend lagen, geht die Tendenz momentan wieder stärker zu robusten, schlichten Möbeln. Edelstahlstühle und -tische sind nicht nur wetter- und rostfest, sondern gleichzeitig auch sehr modern. Sie lassen sich in jeden Garten passend einfügen, ohne dabei wie ein Fremdkörper zu wirken. Verschönert mit farblich passenden Stizpolstern und Tischdekorationen wird eine Sitzgruppe aus Edelstahl zu einem Ort, an dem man sich gerne bei gutem Essen erholt.
Übrigens: Auch die gute alte Hollywoodschaukel liegt wieder im Trend. Ebenfalls aus Edelstahl gefertigt löst der moderne Klassiker die rostige Metallschaukel ab und sorgt für einen Blickfang, der viel Gemütlichkeit im Garten bietet.