Die Bedeutung der Küche und ihre Funktion innerhalb der Wohnung haben sich innerhalb der letzten Jahrzehnte grundlegend gewandelt: War es früher im Regelfall nur die Hausfrau, die sich zum Kochen und zur Verrichtung hauswirtschaftlicher Tätigkeiten in der Küche aufhielt, so ist dieser Raum heute ein Ort, in dem sich wichtige Teile und Abläufe des Familiengeschehens abspielen. Der Vorgang der Nahrungszubereitung, das Kochen, aber auch das gemeinsame Essen sind in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt, wozu nicht zuletzt die vielen Kochsendungen beigetragen haben, die man im Fernsehen verfolgen kann. Häusliche Gemütlichkeit und die Bewirtung von Gästen sind „in“.
Küchen können verschiedene Grundformen und Aufteilungen haben, die vorrangig von den räumlichen Gegebenheiten abhängen, die zur Verfügung stehen. Bestandteil jeder Küche sind eine oder mehrere Küchenzeilen. Hat der Raum eine schmale, lange Form, so wird er nur die Aufstellung einer einzigen Zeile erlauben. In dieser sind alle Schränke und Geräte in einer Reihe nebeneinander angeordnet, das heißt genau besehen in einer Reihe mit Unterschränken und einer darüber liegenden Reihe mit Oberschränken. Je nach Position von Tür und Fenster kann diese Anordnung auch um die Ecke geführt werden, so dass eine L-Form entsteht. Wenn genügend Platz vorhanden ist, können Küchenzeilen auch gegenüber liegend aufgestellt werden. In einigen Fällen wird man es aber vorziehen, die an der anderen Wand vorhandene Fläche zur Unterbringung eines Essplatzes zu nutzen.
Eine Küchenzeile kommt aber nicht nur in schmalen Räumen zur Ausführung. Wenn für die Küche kein eigener Raum zur Verfügung steht und sie deshalb in den offenen Wohnraum integriert werden muss, ergibt sich die sinnvolle Aufstellung der Küchenbestandteile in einer Zeile. In der Regel sind die erforderlichen Anschlüsse auch schon für eine derartige Anordnung an einer Wand des Raumes vorgesehen. In anderen Fällen kann eine halbhohe Zeile auch als raumtrennendes Element frei im Zimmer aufgestellt werden. Bei der Zusammenstellung der einzelnen Teile einer solchen Zeile wird man besonderes Augenmerk darauf legen, den vorhandenen Raum bestmöglich auszunutzen. Erforderliche Arbeitsabläufe sind dabei ebenso zu berücksichtigen wie die optische Gestaltung. Systemmöbel mit verschiedenen Designs erlauben Variabilität bei der Zusammenstellung gemäß den eigenen Vorlieben und Erfordernissen.
Wie für alle Küchenformen gilt auch hier, dass eine gut durchdachte Planung zu empfehlen ist, da die Küche ebenso für effizientes Arbeiten geeignet sein als auch den ästhetischen und funktionalen Ansprüchen ihrer Benutzer genügen soll. Vielfach werden in Möbelhäusern Musterküchen ausgestellt, die Ideen und Anregungen für die Gestaltung der eigenen Räumlichkeiten bieten. Schließlich möchte man eine vorschnell getroffene Entscheidung nicht allzu bald bereuen, sondern sich möglichst lange an der Einrichtung seiner Küche erfreuen.
© lunamarina – Fotolia.com