Die Hochflor Teppiche oder auch Shaggy Teppiche genannt – sehen nicht nur schön aus, sondern haben auch viele tolle Eigenschaften, wie zum Beispiel gute Wärmeeigenschaft oder umgarnen uns Menschen durch ihr Aussehen mit ihrem vollen Charme. Der Ursprung von diesen sagenhaften Teppichen reicht bis ins Jahre 1970 zurück und hier zeichneten sich diese Teppiche noch durch ihre langen Zotteln aus, die durch ihre geringe Dichte der Garnbüschel luftig und flauschig erschienen.
Heute hingegen sind die Fasern von Hochflor Teppichen wesentlich dichter und die Fasern kürzer. Und durch diese Eigenschaft haben diese Teppiche nicht nur eine viel höhere Widerstandsfähigkeit, sondern sind auch Schmutz residenter. Mit Hochflor Teppiche können Sie sogar den kompletten Wohnraum verlegen oder nur mit kleinen Läufern den Wohnraum bestücken und so können Sie mit diesen tollen Teppichen, eine schöne Atmosphäre zaubern. Außerdem sind diese Teppiche optisch gesehen für jedes Dekor verwendbar, denn Hochflor Teppiche gibt es in vielen Farben und in unterschiedlichen Größen.
Die großen Vorteile der Hochflor Teppiche – sprechen für sich
Die Hochflor Teppiche sind heute neben Fliesen und Laminat, die am häufigsten verwendete Bodenbeläge, die mittlerweile viele Wohnräume verschönern. Der Grund dafür sind vor allem die Eigenschaften und die zahlreichen Vorteile. Denn diese tollen Teppiche bieten eine sehr hohe Schalldämmung, bequeme Laufeigenschaften, Komfort und eine gute Wärmeeigenschaft. Selbst im Winter können Sie barfuß auf einen Hochflor Teppich gehen – ohne dass die Füße kalt werden. Auch Tiere wie Katzen und Hunde lieben die kuschligen Hochflor Teppiche, denn hier können sie nicht nur spielen, sondern auch weich und kuschlig schlummern. Der einzige Nachteil bei den Hochflor Teppichen, ist die Reinigung, denn diese ist bei einer starken Verschmutzung etwas aufwendiger.
Die Reinigung von Hochflor Teppiche
Um einen Hochflor Teppich zu reinigen, sollten Sie auf zu viel Wasser unbedingt verzichten, denn so ein Teppich nimmt zu viel Nässe auf und benötigt sehr lange, bis er wieder trocken ist. Am Besten ist, für eine optimale Reinigung ein handelsüblicher Trocken-Schaumreiniger. Denn dieses Reinigungsmittel bietet den großen Vorteil, dass Sie den Teppich ohne Wasser reinigen können. Zudem lässt sich ein Trocken-Schaumreiniger, besonders gleichmäßig und leicht verteilen und auftragen. Und nach der entsprechenden Einwirkungsphase können Sie die verbliebenen Rückstände ganz einfach ausgebürstet oder abgesaugt werden.
Bei vereinzelten Flecken müssen Sie nicht den kompletten Hochflor Teppich reinigen, sondern schnellmöglich die frischen Flecken mit einem saugfähigen Tuch – einfach auf die betroffene Stelle legen und der Fleck wird praktisch aufsaugt. Oder bei einem tieffestgesetzten Fleck verwenden Sie einen Flecken-Sprühreiniger und bespritzen den Fleck – einwirken lassen und mit Hilfe von einem Tuch den gelösten Schmutz einfach wegwischen.
Für das herkömmliche Reinigen des Teppichs reicht es wenn Sie den Teppich regelmäßig Absaugen oder Ausklopfen. Sollte jedoch eine Intensivreinigung notwendig sein, empfiehlt es sich eine spezielle Reinigungsfirma zu beauftragen, um so eventuelle Schäden zu vermeiden. Kleine Hochflor-Läufer können Sie problemlos in der Waschmaschine bei 30 Grad waschen.
© Dron – Africa Studio – Alex Hubenov -Fotolia.com