Die klassischen Ottomane gehören mit Sicherheit nicht zu den gebräuchlichsten Möbelstücken in den deutschen Wohnzimmern. Aber diese tollen Möbelstücke gibt es in vielen Stilrichtungen von Moderne bis hin zu Empire und außerdem eignen sich Ottomane zum Liegen als zum Sitzen.
Ottomane sind daher charmante Einzelstücke, die mit einer breiteren Sitz-/Liegefläche ausgestattet sind und mit diesem Charme schmückt ein Ottomane jeden Raum und passt außerdem zu jedem Einrichtungsstil.
Viele stellen sich auch die Frage, was eigentlich so Besondere an diesem speziellen Sofa ist? Diese Frage ist schnell und kurz beantwortet, denn ein Ottomane ist ein Qualitätsprodukt, das Sie schon beim ersten Probesitzen feststellen werden. Äußerlich sind für Laien nicht so viele Unterschiede zu erkennen zwischen einem Billigprodukt oder einem hochwertigen Ottoman. Aber hier sind die innere Werte sehr entscheidend, denn ein guter Ottomane ist vor allem formstabil und es verrutschen absolut keine Nähte beim Hinsetzen. Zudem hält der Rahmen sehr viel aus knarrt überhaupt nicht.
Daher ist das Gestell von diesem besonderen Möbelstück sehr hochwertig verarbeitet gegenüber den Sofas. Denn eine spezielle Rahmenkonstruktion, die aus einem sehr stabilen Massivholz besteht und jede einzelne Verbindung werden Dübel und mit Schrauben verbunden. Darüber hinaus werden besonders die hoch beanspruchten Stellen eines Ottomans bearbeitet, denn diese werden abgerundet, um das Durchscheuern der wertvollen Polsterung zu vermeiden. Wichtig ist auch die Grundbasis der Polsterung – und diese wird immer direkt auf dem Holzrahmen befestigt.
Doch was ist ein Ottoman eigentlich genau!
Im Gegensatz zu einem Sofa, das eine Rückenlehne über die komplette Breite der gesamten Sitzfläche verfügt – verfügen klassische Ottomane – über eine schräg nach unten in Richtung Fußende eine verlaufende Lehne. Außerdem hat ein solches bequemes Möbelstück lediglich eine Armlehne, die sich auf der Seite an der Rückenlehne oben befindet.
Bei einem Ottoman kann sich nur eine Person bequem hinlegen und daher eignet sich dieses Polstermöbel eher für eine gemütliche Relax-Haltung beim Fernsehschauen oder dient auch als Tagesbett für ein kleines Nickerchen. Ottomane findet man auch in vielen amerikanischen Cafés sowie in Bars und selbst im World Wide Web werden diese tollen Möbelstücke in vielen Online-Shops angeboten.
Was Sie beim Kauf eines Ottomans beachten – sollten
Ottomane gibt in unterschiedlichen Stilrichtungen zu einem der klassische Stil oder in einem sehr modernen Style. Da es sich bei diesem Möbelstück um eine asymmetrische Bauweise handelt, ist es sinnvoll schon vorab abzuklären, wo dieses gute Stück stehen soll und in welcher Richtung Sie vorzugsweise darauf relaxen wollen. Denn bei einem Ottoman kommt es darauf an, auf welcher Seite sich das Fuß- oder Kopfende befindet.
© Irina Fischer – Mihalis A. – Fotolia.com