Acrylmöbel sind Multitalente

Gerade wenn es sich um Farben, Formen und um die Robustheit bei Möbeln handelt, dann sind die Acrylmöbel die wahren Multitalente. Wer sich Möbel aus Acryl in sein Heim stellt, der bringt gute Laune dort hinein.

 

Was sind Acrylmöbel?

Möbel, die zu ganzen Teilen oder teilweise aus Acryl bestehen, bezeichnet man als Acrylmöbel. Um den Kunststoff in ein Möbelstück aus Acryl einzubringen, gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist, den Acryl als Bindemittel für die Farben und Lacke zu verwenden sowie in den Spritzgussformmassen oder in den Klebstoffen. Jedoch wird in der Möbelindustrie zumeist PMMA (Polymethylometroacrylat) verwendet. Dieses ist umgangssprachlich als Plexi – oder Acrylglas bekannt.

 

Die Herstellung von Acrylmöbel

Wer sich auf dem Möbelmarkt umsieht, der wird feststellen, dass es zahlreiche Varianten von Acrylmöbeln gibt. Bei der Herstellung von Acrylmöbel wird in den meisten Fällen, die Gusstechnik angewendet. Hierbei wird die Acrylmasse, welche flüssig ist, in eine Negativform eingefüllt. Sobald das Material, welches formbar ist, erhärtet, wird es stabil. Eine Nachbearbeitung ist hier nicht nötig, da ein Acrylmöbel aus der Form kommt, das verkaufsfertig ist, wenn es nicht noch mit weiteren Bauteilen ergänzt werden muss. Durch dieses spezielle Verfahren ist es möglich, Acrylmöbel in den verschiedensten Formen herzustellen. So gibt es beispielsweise Leuchten, Kommoden, Sitzmöbel und Tische, die aus Acryl hergestellt werden.

 

Acrylmöbel und ihre Eigenschaften

Acrylmöbel gibt es matt oder transparent und lassen sich auch sehr leicht einfärben. Sie können ebenfalls nach der Herstellung geklebt oder geschweißt werden. Die Acrylmöbel lassen sich auch mithilfe eines CO-2 Lasers (Wasserlaser) schneiden und sogar gravieren. Dadurch das diese Möbelstücke sehr Witterungs- und alterungsbeständig sind, sind sie vielseitig einsetzbar. Auch halten sie sogar Säure- und Laugenangriffen stand, sowie Benzin und Öl. Der Nachteil von Acrylmöbel ist, wenn diese aus Acrylglas hergestellt wurden, besonders Spannungsrissempflindlich sind. Aufgrund dessen empfiehlt es sich diese Möbel nicht mit Reinigungsmitteln, die Alkohol enthalten oder aber Lösungsmitteln gereinigt werden.

 

Acrylmöbel sind die perfekte Ergänzung.

Wer mehr aus seiner Einrichtung machen möchte, der sollte sich über diese Möbel informieren, die eine perfekte Ergänzung eines jeden Wohnstils sind. Egal ob TV- und Hi-Fi-Möbel, Couch- und Esstische, Regale, Wandbord, CD/DVD-Ständer und vieles mehr, Acrylmöbel sind, einfach zeitlos schön mit einer perfekten Funktion.

© fuxart – Fotolia.com