Kinder lieben es so zu tun als seien sie erwachsen. Töchter möchten die gleiche Kleidung tragen wie ihre Mama, Söhne möchten im Auto gerne auch mal auf Papas Fahrer- Sitz sitzen. So haben sich auch die Hersteller von Möbeln gedacht, dass Kinder eventuell auch die gleichen Möbel wie die Eltern haben möchten und so kam der Kindersessel auf den Markt. Und sorgt bei den Herstellern für einen guten Umsatz, denn die Idee ist eindeutig die richtige gewesen.
Ein solcher Kindersessel ist das Miniatur Format eines herkömmlichen Sessels, so dass Kinder, sogar Kleinkinder, bequem und ohne Hilfe in diesen hinein kommen. Endlich sitzend werden die Kleinen erst einmal stolz eine Pause benötigen, bevor sie dann merken, dass das reine Sitzen keine wirkliche Freude bereite, wenn man ein kleines Kind ist. Dennoch werden sie ihren Kindersessel immer und immer wieder testen – denn Mama und Papa sitzen in ihrem schließlich auch andauernd. Der Unterschied zu dem Sessel, in dem die Großen es sich bequem machen ist neben der Größe unter anderem der Bezug. Während die Möbelstücke für Erwachsene in den unterschiedlichsten und unter Umständen durchaus kostspieligen Bezügen versehen sind, werden für die Kindersessel meist ein einfacher und insbesondere ein abwaschbarer Bezug gewählt. Auch sind die Farben, in denen dieser Bezug aufgezogen wird, sehr kinderfreundlich. Entweder ist dieser Bezug in knalligen Farben oder aber auch mit Motiven versehen, welche die Kinder aktuell toll finden. Das kann Disneys Cars sein, auch Disneys Hannah Montana oder aber auch Pferde oder Bärchen sind oft verwendete Muster auf einem Kindersessel.
Die meisten Eltern platzieren den Kindersessel im Kinderzimmer, jedoch auch im Wohnzimmer ist die Verwendung durchaus denkbar.
Wer sich die angebotenen Modelle auf dem Markt einmal ansehen möchte, kann dies im Internet in einem der zahlreichen Online Shops tun, zu empfehlen ist aber auch der Besuch eines Baby- Fachmarktes. Diese Händler bieten die Kindersessel auch oft an, so dass man sich ein Bild von dem Möbelstück machen kann. Auch kann so das Kind, für welches der Kindersessel gedacht ist, diesen gleich vor Ort einmal Probe sitzen. Sollten zudem noch Fragen auftauchen, stehen in den Mitarbeitern des Fachhandels kompetente Berater zur Seite.
Bezüglich der Kosten sollten Eltern oder Großeltern mit etwa 50 Euro aufwärts rechnen, wenn ein Kindersessel angeschafft werden soll. Sondermodelle können auch deutlich höher im Preis liegen. Und wem ein einzelner Sessel für den Nachwuchs nicht ausreicht, der kann statt einem Kindersessel auch eine komplette Kinder Couch Garnitur kaufen.
© Gerhard Bittner – Fotolia.com