Wenn eine Wohnung neu einrichtet wird – dann erwacht die Kreativität und jeder träumt von neuen Möbeln, die einen außergewöhnlichen originellen Stil in den eigenen vier Wänden zaubern. Denn gerade ein leerer Raum bietet so viele Möglichkeiten der Welt einen Material-Mix, von unterschiedlichen Möbeln zu kreieren.
Voll im Trend in dieser Saison ist der bunte Pop-Art-Style – der mit seinen Retro Tapeten und mit seinen außergewöhnlichen Plastikmöbeln an die 60er Jahre erinnern. Diese einzigartige Stillrichtung ist bei jungen Menschen, die sich die erste eigene Wohnung einrichten sehr beliebt. Aber auch Familie lieben diesen außergewöhnlichen Stil, denn dieser ist zu einem voll im Trend und vor allem sehr Pflege leicht, gerade dann, wenn Kinder im Haushalt leben. Außerdem verändert ein Material-Mix dieser besonderen Art den Raum zu einen ganz individuelles „ICH“ und deshalb sollte man diese Möbel nach der Raumgröße sowie nach der Deckenhöhe aussuchen. Hierbei sollte man unbedingt nicht nur die Maße der neuen Möbel beachten, sondern auf die Möbel Materialen. Denn Schränke aus dunklem Holz oder aus schwerem Metall machen Räume noch kleiner und erdrücken uns Menschen und passen nicht zum Plastik-Style. Hingegen helle und transparente Möbeln, wie zum Beispiel aus Glas oder aus hellem Holz wirken leicht – luftig und locker, so wie eben – die stylishen außergewöhnlichen Plastikmöbel.
Schon in den 60er Jahren waren Plastikmöbel und die aufblasbaren Möbel voll im Trend und fanden bei den jungen Menschen großen Anklang. Schon damals kreierten viele bekannte Möbeldesigner einzigartige Kunstwerke aus Plastik, dass wohl bekannteste Modell darunter, ist der sogenannte „Floris Stuhl“. Plastikmöbel zählen zwar nicht zu den edelsten Materialien, aber sie haben viele Vorteile: Zu einem sind diese kostengünstig, wetterbeständig, abwaschbar und sehr leicht sowie auch stapelbar. Zudem gibt es Plastikmöbel in vielen ausgefallen Designs, die ein absoluter Hingucker sind und macht eine Wohnung bunt und sorgt für einen individuellen Style.
Durch die Retro Welle feiern die Plastikmöbel ihren Einzug in vielen Wohnungen und ganz besonders im Einsatzbereich im Kinderzimmer. Denn genau hier gibt es zahlreiche Plastikmöbel mit knallbunten Farben und Themenbereiche wie zum Beispiel Lilly-Fee oder Winnie-Puh, die speziell für Kinder kreiert werden. Aber auch für Wohn- oder Schlafzimmer gibt es wunderschöne Plastikmöbel, die praktisch sind und vor allem sich immer schnell und leicht mal umstellen lassen. Darüber hinaus sind Plastikmöbel für die Gesundheit unbedenklich, aber wichtig ist immer, dass man auf gute Qualität achtet.
Mittlerweile werden auch von vielen Designern Möbel aus Biokunststoffen kreiert und diese bestehen nicht nur aus Erdöl, sondern aus pflanzlichen Rohstoffen. Diese Designer Plastikmöbel sind zwar etwas teurer, aber für unsere Umwelt besser.
© androfroll – Fotolia.com