Direkt vor der Couch steht in den meisten Haushalten ein kleiner Tisch. Dieser Tisch dient in erster Linie als Ablage, in einigen Fällen wird er auch als Essplatz genutzt. Couchtische besitzen einen großen Bequemlichkeitsfaktor und sind deshalb sehr beliebt. Der kleine Tisch ist eine sichere Abstellmöglichkeit für Speisen, Getränke und andere Utensilien. Der Pflegeaufwand ist gering, die Reinigung mit einem feuchten Tuch völlig ausreichend.
Beistelltische, welche den Couchtischen sehr ähnlich sind, werden schon seit vielen Jahrzehnten beziehungsweise Jahrhunderten verwendet und sind damit keine Erfindung des heutigen, bequemen Zeitalters.
Schon im 17. Jahrhundert wurden kleinere Tische stets in der Nähe von Sitzmöbeln platziert. Damals hatte der Tisch noch eine andere Bezeichnung, der Begriff „Couchtisch“ lässt sich jedoch aus damaliger Verwendung ableiten. Die Bauweise hat sich damals bis heute nicht wesentlich verändert. Der Tisch war sehr niedrig gehalten, so dass er einen weiten Blick in den Raum erlaubte, auch konnte man ihn problemlos im Liegen oder im Sitzen erreichen. Die niedrige Bauweise hatte einen weiteren, großen Vorteil. Die Wärme des Feuers konnte sich ungehindert im Raum ausbreiten. Zu damaliger Zeit wurde ausschließlich mit Holzfeuer geheizt, eine andere Heizung war noch nicht erfunden.
Auch wenn die Bauweise schon ähnlich war, war die Bedeutung eine andere. Der Bestelltisch diente vornehmlich zur Einnahme von Tee oder Kaffee. Die eigentliche heutige Funktion als Couchtisch wurde erst im 20. Jahrhundert erfüllt. Das Fernsehen erlangte den Durchbruch und wurde in Privathaushalten immer beliebter. Immer mehr Mahlzeiten wurden vor dem Fernseher eingenommen. Der Couchtisch wurde daraufhin mit einer zusätzlichen Funktion ausgestattet. Diese Funktion ermöglichte es, den Tisch in seiner Höhe zu verstellen und ein zweiter Esstisch entstand.
Damals waren Holztische mit einer Tischplatte aus Fließen sehr modern, heutige Couchtische werden aus Holz, Glas oder Metall gefertigt. Sie wirken demnach sehr elegant und stilvoll beziehungsweise rustikal und gemütlich. Ein Couchtisch aus Glas wirkt sehr „luftig“, auch in kleinen Räumen würde er deshalb nicht zu groß wirken. Glas ist jedoch sehr anfällig gegen Flecken und deshalb ein wenig pflegeaufwendiger.
Viele Couchtische besitzen einen zusätzlich integrierten Stauraum, welche in ihrer Bauweise variieren. Möglich ist ein Stauraum direkt unter der Tischplatte, welche sich nach rechts oder links verschieben lässt. Eine weitere Möglichkeit bilden Rattankörbe, welche sich im unteren Teil des Tisches befinden. Rattankörbe haben ein schönes natürliches Aussehen und verdecken die Sicht auf den Inhalt. Die Formen von Couchtischen können ebenfalls stark variieren. Beliebt sind quadratische, ovale oder auch runde Formen in vielen verschiedenen Größen.