Couchgarnitur

Die Couchgarnitur ist in jedem Wohnzimmer zu Hause. Sie ist oftmals der Blickfang, da sie gleichzeitig das auffälligste und größte Möbelstück in einem Wohnzimmer ist. Couchgarnituren bestehen aus einem oder mehreren Sofas. Zur Erweiterung kann zusätzlich ein Sessel aufgestellt werden. Eine Sofalandschaft sollte zum Rest der Einrichtung passen und auch dem persönlichen Geschmack entsprechen.

Der Sitzkomfort ist bei einer Couch entscheidend und beeinflusst viele Personen beim Kauf. Vor dem Kauf sollte eine Sitzprobe durchgeführt werden. Eine sehr straffe oder harte Polsterung ist für ältere Menschen oder für Personen geeignet, die an Rückenproblemen leiden. Eine straff gepolsterte Sitzfläche ermöglicht ein leichtes Aufstehen und ein gerades, aufrechtes Sitzen. Dies trifft jedoch nicht jeden Geschmack. Andere Couchgarnituren sind sehr weich. Sie wirken bequemer und auch luxuriöser, aber das Aufstehen bereitet nicht nur älteren Menschen oft große Schwierigkeiten. Viele Personen entscheiden sich daher für eine Mischung aus beidem. Eine „mittelharte“ Couchgarnitur ist bequem zum Sitzen oder Liegen, trotzdem ist ein aufrechtes Sitzen möglich. Das Aufstehen ist ebenfalls relativ einfach zu bewältigen.

moderne CouchgarniturEin weiterer wichtiger Punkt ist die Qualität des Bezuges. Viele bevorzugen einen kühlen, robusten Bezug, andere mögen es lieber weich und warm. Eine Couchgarnitur aus Glattleder oder einem Lederimitat ist robust, wirkt jedoch sehr kühl. Ein Mikrofasergemisch ist dagegen warm, gemütlich, und fühlt sich angenehm auf der Haut an. Viele Couchgarnituren sind mit einem „Abperleffekt“ ausgestattet. Dieser Effekt verhindert ein sofortiges Einziehen von verschiedenen Flüssigkeiten und können leichter gereinigt werden. Zur Reinigung empfiehlt sich eine weiche Bürste und ein Reinigungsspray für Polstermöbel. Krallen von einem Tier sind für kein Stoffgemisch geeignet und hinterlassen immer unschöne Spuren.

Der wichtigste Punkt bei der Kaufentscheidung ist jedoch die Form der Sitz- oder Wohnlandschaft. Vorteilhaft für den Kauf sind eindeutige Vorstellungen beziehungsweise persönliche Wünsche. Diese schränken die Auswahl ein und gestalten die Wahl somit leichter. Couchgarnituren sind in vielfältigen Größen und Formen erhältlich. Möglich sind Zwei-, Drei- oder Viersitzer, welche mit Ottomane oder als Eckcouch gestaltet sind.

Als besonders praktisch erweisen sich Garnituren mit Bettfunktionen in kombinierten Wohn- und Schlafräumen oder Gästezimmern. Eine Couchgarnitur mit Ottomane oder eine Eckcouch sind hervorragend für Ecken geeignet. Für kleine Räume sind derartige Lösungen ideal. In größeren Räumen stehen mehr Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Beispielsweise kann dort die Couchgarnitur mittig im Raum stehen. Dafür empfehlen sich zwei oder drei einzelne Sofas. Alle Couchgarnituren können mit zusätzlichen Sesseln erweitert werden. Für eine angenehme und gemütliche Atmosphäre sorgen viele Kissen oder Decken. Für eine fußwarme und somit angenehme Temperatur ist ein Teppich gut geeignet.

© BBB3 – Fotolia.com